Living Instruments
«Living Instruments» ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Ensemble WeSpoke und dem Schweizer Biohackerspace Hackuarium. Während der Ausstellung hegt Vanessa Lorenzo im Schopf ein akustisches und dynamisches Ökosystem: ein gezüchteter Moosteppich, flüssige Mikroorganismen und Kohlenstoffgas. In der Liveperformance werden die Mikroorganismen in Musikinstrumente verwandelt. Durch Erwärmen von lebenden Hefekulturen oder durch das Berühren des Moosteppichs werden auf der Bühne Klänge erzeugt. «Living Instruments» entführt in eine faszinierende, schlummernde Welt und verbindet spielerisch zeitgenössische Musik mit Naturwissenschaften und Technik.
Vanessa Lorenzo Toquero, geboren in Bilbao, wohnt in Lausanne. Sie ist Produktdesign Ingenieurin und Mediengestalterin. Die Künstlerin arbeitet an der Schnittstelle von offener Wissenschaft, kollaborativer Kunst und digitalen Medien. Vanzessa Lorenzo Toquero ist Vorstandsmitglied von Hackuarium und freies Mitglied von DIY (Do it yourself) Bio-Hackerspace.
Hackuarium ist ein Verein, dessen Ziel es ist Biologie zu demokratisieren und – ausserhalb der wissenschaftlichen Forschung – zu forschen. Ihr Labor ist in Renens (VD).
WeSpoke (Schweiz /London) ist ein modernes Musikensemble, das verschiedene zeitgenössische musikalische Sprachen erforscht und diese als performative Kunstform offenbart.
Mehr sehen & hören
→
Website Ensemble WeSpoke
→
Website Hackuarium
→
Mehr zu Vanessa Lorenzo Toquero