MoorGesang
Score Object
Ein «score object» ist ein Objekt im Raum, das auch vorhanden bleibt, nachdem die Musik verklungen ist. Es hilft dem Betrachtenden, sich an die Musik zu erinnern. In Hubers Kompositionen ist die schriftliche, die grafische, die räumliche und die objekthafte Notation ein unvermeidbarer Bestandteil des kreativen Prozesses. Das klingende Objekt ist auch die Partitur – die Form und Poesie der Installation inspiriert die Zuhörenden zusätzlich und in vielschichtiger Weise – Dimensionale Musik zu hören in Schopf 6a. «Meine Musik ist Raum, projiziert Raum und gestaltet Raum. ist die Uraufführung eines Klang-Objektes, dessen Entwicklung mich seit Jahren beschäftigt.» Technische Realisierung: Florian Prix, cat-x exhibitions und Gatto Möbel, Wien
Rupert Huber, geboren 1967, lebt und arbeitet als Komponist und Musiker in Wien. Seine Musik ist organisierte Struktur, Klang und Ton für bekannte und unbekannte, für reale und elektronische Räume: Dimensionale Musik. Seine Raum- und Installationsarbeit konzentriert sich auf die Thematik der Kommunikationsmöglichkeiten innerhalb eines Raumes, der Menschen dort und der Musik des Ortes selbst. Seine Werke wurden von S.A.P., Airport Vienna, Coachella Festival, Princeton University, ACFNY, Berliner Künstlerprogramm, Inventionen Berlin, Wiener Festwochen (private exile), Centre George Pompidou (Sonic Process), Ars Electronica (Radiotopia), Niederösterreichische Landesregierung, Design Museum Holon und Musikprotokoll Graz in Auftrag gegeben und veröffentlicht. Original Scores für Filme («Tracking Edith», «Food Design», «Berggasse 19», «Der Schwimmer in der Wüset») und Lizensierungen («CSI: Miami», «Sex and the City») sowie Signations (Kunstradio, Ö1, ORF) zählen zur angewandten Arbeit Rupert Hubers. Die Gruppe TOSCA, Richard Dorfmeister und Rupert Huber, hat 14 Alben veröffentlicht und wurde mit dem Amadeus Music Award ausgezeichnet.
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Website Rupert Huber